Gemeinsamer Erntedankgottesdienst

Am 06.10.2019 fand auf dem Hof der Familie Funke in Ammensen ein Erntedankfest statt. Die Kirchengemeinden Ammensen, Naensen, Stroit, Kaierde und Varrigsen beteiligten sich an der Durchführung. Bei durchwachsenem Wetter und eisigem Wind schmeckte den meisten Besuchern der Kaffee besser als das Bier. Für eine reiche Auswahl an Gaben zu verzehrender Art war nicht nur am bunten Salatbuffet oder am in allen Variationen und Farben gefüllten Kuchenbuffet gesorgt, nein, in liebevoller Kleinarbeit mit dem Auge für das Detail war auch der Altar festlich geschmückt. Herbstliche Gestecke auf den Tischen rundeten das Ambiente in dem mit frischem Grün geschmückten Unterstand ab. Wer nicht auf Bänken sitzen mochte, war herzlich von Familie Funke eingeladen, den Hof zu beschnuppern und nach dem Gottesdienst wurde auch vom Hausherren selbst eine Führung angeboten. Für die Kleinen standen neben Mal- und Spielsachen auch ein kleines Karussell und eine alte Wäscheschleuder für die künstlerische Betätigung parat. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse waren alle Reihen zum Gottesdienst gefüllt, sodass einige der rund 250 Besucher schon gar keinen Sitzplatz mehr bekamen. Der sich am Nachmittag anschließende Auftritt der Alfelder Gruppe Jazzpresso ging aber leider in der allgemeinen Aufbruchstimmung der durchfrorenen Gäste etwas unter.

Pfau-in-vollem-Einsatz_small

Foto: Roland Back