LogIn
home wir über uns termine berichte gästebuch kontakt impressum













Werfen Sie einen Blick in das Innere der Kaierde Kirche. Um den Rundgang zu starten, klicken Sie bitte hier...

Berichte aus der Gemeinde


Was ist los in Kaierde? Wer macht mit und warum macht Kirche Spaß? Hier erfahren Sie es.


 2. Advent 2012: A-Capella-Gruppe
IllustrationsbildDiesmal war es wie ein Heimspiel : die fünf jungen Männer von der Gruppe "Fünf vor der Ehe" hatten im Sommer vor halbvoller Kaierder Kirche gesungen. Die Mundpropaganda hatte wohl jetzt zum zweiten Konzert für eine volle Kirche gesorgt.
Wo am Nachmittag noch Gottesdienst mit anschließendem Adventskaffee an langen Tischen gefeiert worden war, wurde abends die Bühne aufgebaut. Die Kirche hatte sich in einen Konzertsaal verwandelt.
Schon beim ersten Song (Merry Christmas )... [mehr]
Michael Pfau, 11.12.2012

 20.09.2012: Auf der Suche nach dem Paradies – Himmel und Erde
IllustrationsbildSeit einigen Jahren gibt es im Rahmen der Gandersheimer Dommusiktage eine Kooperation zwischen Concerto Gandersheim e.V. und der Kirchengemeinde Kaierde.
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr das Ensemble "Himmel & Erde" begrüßen können und zwar am Donnerstag, den 20. September um 19.00 in der St. Laurentius-Kirche Kaierde.
Die Karten kosten im Vorverkauf 15 € und können in der Geschäftsstelle von Concerto Gandersheim, Tel.: 05382 / 9329295 oder im Pfarramt Kaierde... [mehr]
Michael Pfau, 30.08.2012

 „Fünf vor der Ehe“ singt sich mit Witz und Charme in die Herzen des Publikums
IllustrationsbildAm 17. Juni 2012 gastierte die A-Capella-Band „Fünf vor der Ehe“ in der Kaierder St. Laurentius Kirche. Etwa 100 Zuhörerinnen und Zuhörer warteten erwartungsvoll auf die Darbietungen dieser jungen 5 Sänger. Im Gepäck hatten sie keine Instrumente sondern nur ein Mikrofon und ihre Stimmen, und die hatten es in sich.
Mit Witz und Charme und einer sehr gelungen Moderation gelang es immer wieder sehr schnell, das Publikum ins Programm einzubinden.
Im Unterschied zu vielen... [mehr]
Michael Pfau, 27.06.2012

 Chronologische Aufstellung des bisherigen Geschehens bei der Umorganisation der Pfarrverbände „Auf dem Berge“
 
Oder auch :
Gründe, warum sich Gemeindemitglieder aus Varrigsen, Kaierde und Delligsen auf den Weg zu einer Demonstration nach Wolfenbüttel machen.

Anfang 2005 wurde die Pfarrstelle Delligsen II im Amtsblatt der Landeskirche Braunschweig als 100%- Stelle ausgeschrieben, allerdings mit dem Hinweis, dass es im Februar 2010 eine Umstrukturierung geben wird.

Die Pfarrstelle Delligsen II betreut einen Teil der... [mehr]
Michael Pfau, 16.06.2010

 Gemeindeversammlung in Kaierde und Varrigsen
Seit langem schon gibt es intensive Überlegungen, wie in unserer Region eine viertel Pfarrstelle eingespart werden kann. Die Kirchenvorstände Kaierde, Varrigsen und Delligsen hatten sich intensiv an diesem Prozess beteiligt und etliche Vorschläge unterbreitet.
Nun hat der Propsteivorstand einen Beschluss gefasst und diesen an die Landeskirche geschickt.
Das Gesetz schreibt in einem so genannten Anghörungsverfahren vor, dass die betreffenden Kirchenvorstände... [mehr]
Michael Pfau, 23.08.2009

 Friedensnacht
Bild: KlangschalenAm 7. Juni 2008 fand die dritte Kaierder Friedensnacht statt. Etwa 100 Menschen trafen sich, um gemeinsam zu singen, zu tanzen, zu schweigen und ihrer Sehnsucht nach Frieden Ausdruck zu verleihen. Zu Liedern aus der Südsee wurde auf der großen Friedenstrommel getrommelt. Das eine Foto zeigt die Instrumente, die wir für eine Klangmeditation benutzt haben, das andere zeigt eine Tanzszene. In der Pause wurde das leckere Buffet gegessen und am Lagerfeuer Gespräche geführt. Gegen... [mehr]
Michael Pfau, 31.07.2009

 Kinderkirchentag in Kaierde
Bild: Kinderkirchentag in Kaierde Team und Kinder in der KircheAm 4.Oktober fand in Kaierde der Kinderkirchentag statt. Pünktlich um 15:00 Uhr fanden sich 18 Kinder und 7 Betreuer im Kaierder Pfarrhaus ein. Begonnen wurde dann der Tag mit einigen kleinen Spielen in denen wir uns ein wenig kennenlernen konnten. Als wir uns dann zumindest ein paar Namen merken konnten begannen wir uns mit dem Thema des Kinderkirchentages zu beschäftigen: Erntedank! In kleinen Gruppen wurden Erntefrüchte gezeigt, Lieder gesungen und Geschichten zum Thema... [mehr]
Michael Pfau, 20.10.2008

 Vereinsgründung
Die Kirche in Kaierde, und das ist eine der vielen Erkenntnisse dieser Nacht der lebendigen Kirche, ist vielen Menschen mittlerweile zu einer spirituellen Heimat geworden, einer Heimat, in der Glauben und Gemeinschaft, Herzlichkeit und Liebe, Akzeptanz und Vertrauen gelebt werden.

Damit das so bleiben kann haben Menschen aus der Gemeinde einen Förderverein gegründet. Er heißt: „Unsere Kirche Kaierde“ e.V. Dieser Verein unterstützt die Arbeit des... [mehr]
Michael Pfau, 10.10.2008

 Nacht der lebendigen Kirche in Kaierde!
Am Samstag, den 6. September folgten etwa hundert Menschen der Einladung der Kirchengemeinde zu einer Nacht der lebendigen Kirche. Begonnen wurde mit einer Taize'– Andacht unter der Anleitung von Carola Vogtsberger und Roland Wresling. Zwischen den einzelnen Liedern erzählten einige Teilnehmer, warum ihnen diese Kirche in Kaierde zu einer geistigen Heimat und einer Kraftquelle geworden sind. So sagte eine Teilnehmerin: “Hier wird Liebe und Akzeptanz nicht gepredigt,... [mehr]
Michael Pfau, 10.10.2008

 Kräuterseminar
Bild: Selbstgemachte Kräuterbutter
Gottes Garten ist gesund und kostenlos. Ein Beispiel unter vielen ist diese Kräuterbutter, die wir auf einem Kräuterseminar bei uns gemacht haben. Wir haben gelernt, was alles eßbar und wohlschmeckend ist und dazu noch ausgesprochen gesund. Viel neues gab es zu entdecken. Nähere Infos können bei mir angefragt werden.
Michael Pfau, 31.07.2008

| Seite 1 | weiter